a
.
Arnold Vogt
Bücher..Aufsätze
Lebenslauf..Bilder
Impressum
.
.
.
Bewerbungsverfahren für den Arnold-Vogt-Preis.
.
Folgende Übersicht enthält allgemeine Informationen. Änderungen sind möglich.
Verbindlich ist allein  die jeweils aktuelle Ausschreibung  der HTWK Leipzig.
.
.
Die Fakultät Informatik und Medien der HTWK Leipzig schreibt diesen Preis jährlich im Frühjahr (ca. Mai) aus, u. a. durch Aushang in Hochschulinstituten, durch Verbreitung in einschlägigen Mailinglisten sowie auf der Website der Hochschule.
.
Wann bewerben?
Bewerbungen sind nur im Bewerbungszeitraum möglich, von der Veröffentlichung im Frühjahr bis zum jeweiligen Einsendeschluss (meist: Ende Juni). Die Frist umfasst also etwa die Monate Mai und Juni.
.
Wer bewirbt sich? 
Eigenbewerbungen sind ausdrücklich erwünscht.
.
Womit bewerben? 
Abschlussarbeiten (Bachelor, Master, Diplom, Magister, Staatsexamen, Dissertation) von Absolventen und Absolventinnen aller Fachhochschulen und Universitäten im deutschen Sprachraum sind gleichberechtigt zugelassen, soweit sie sich wesentlich auf personale Bildungsarbeit in Museen oder Gedenkstätten beziehen.
Nicht zum thematischen Feld dieses Förderpreises gehören Untersuchungen zur medialen Inhaltsvermittlung (einschließlich Ausstellungen), zur Publikumsforschung für Museen allgemein oder künstlerische Arbeiten.
Die Arbeit muss in der im Ausschreibungstext genannten Zeit (meist: 30 Monate vor Einsendeschluss) fertiggestellt worden sein und darf noch nicht anderweitig publiziert sein.
.
Was einreichen? 
Einzusenden sind: 
1. die wissenschaftliche Arbeit in einem gebundenen Exemplar und als PDF-Datei auf Datenträger,
2. eine Darstellung der Zielsetzung, Methodik und zentralen Ergebnisse der Arbeit (max. 2 Seiten A4),
3. eine Kopie des betreffenden Hochschulzeugnisses (oder Übergangs-/ Einreichungsbescheinigung),
4. ein tabellarischer Lebenslauf.
.
Wo einreichen?
HTWK Leipzig, Fakultät Medien
– Arnold-Vogt-Preis für Museumspädagogik –
Karl-Liebknecht-Straße 132
04277 Leipzig
.
Präsentation:
Von der Preisträgerin, dem Preisträger wird ein Kurzvortrag zu Themen der ausgezeichneten Arbeit mit Diskussion für Studierende des Studiengangs Museologie in der HTWK Leipzig erwartet. Bei diesem Anlass wird der Arnold-Vogt-Preis verliehen.
.
Fragen und Infos zur Ausschreibung: 
Eventuelle Fragen beantwortet gern der Vorsitzende der Jury, Prof. Dr. Dr. Markus Walz, Mail: markus.walz(bei)htwk-leipzig.de. 
Er nimmt außerdem Mitteilungen von Hochschulinstituten, Museen oder museumspädagogischen Einrichtungen an, die über die Ausschreibungen des Arnold-Vogt-Preises informiert werden möchten.
.
(bei) = @.
.
.
.

.
.

.